Das Frühjahr kommt mit neuen Kursen
Neue Kurse.
Gemeinsames Hören von Musik, das Singen und Tanzen zu bekannten und neuen peppigen Kinderliedern, macht allen Kindern Spaß. In vielen Familien gehört dies zum Alltag und Rituale wie ein gemeinsames Gute-Nacht-Lied vermitteln den Kindern Sicherheit und Geborgenheit.
Musik in einer Gruppe mit Gleichaltrigen zu erleben, vertieft diese Grunderfahrungen und führt sie weiter. Für drei- bis vierjährige Kinder startet deshalb im Januar an der Yamaha-Musikschule Deggendorf ein neuer Kurs: „Music Wonderland“.
„Das Kind mit seinem Körper als Ausdrucksinstrument steht bei diesem Programm im Vordergrund“, erklärt Tea Raith, die als erfahrene Kursleiterin im Bereich der frühkindlichen Musikalisierung und Klavierpädagogin schon seit vielen Jahren zum Team der Musikschule gehört. Das spielerische Konzept des Kurses berücksichtigt das Kind dabei in seiner Ganzheitlichkeit. In erster Linie wird viel gesungen und auch die lustigen Stimmübungen schulen das Gehör und die Stimmfestigkeit der Kinder und fördern so die Tonvorstellung. Alle Lieder werden rhythmisch begleitet, mit Bewegungen verknüpft und münden in ersten Erfahrungen mit dem Keyboard als Tasteninstrument. So entsteht in jeder Stunde ein Ensemble aus Kindern, Eltern und der Kursleiterin, das gemeinsam musiziert und in musikalischen Geschichten die verschiedenen Stimmungen und Charakteristiken von Musik bewusst wahrnimmt.
Weitere Informationen unter 0991/31777